⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Neueste Themen
Bahnwärterhäuschen KaiserbergSo 23 Jan 2022, 20:53Meidericher
Landschaftspark DuisburgDi 28 Dez 2021, 18:37Meidericher
Zeche MaximilianSo 17 Okt 2021, 19:22Meidericher
Kraftwerk WalsumFr 15 Okt 2021, 18:48Meidericher
Turm in Duisburg AlsumSa 02 Okt 2021, 18:17Meidericher
Stellwerk Oberhausen WestSa 28 Aug 2021, 15:14Meidericher
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Statistik
Wir haben 205 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist chbel101.Unsere Mitglieder haben insgesamt 17767 Beiträge geschriebenzu 1644 Themen
Zeche Maximilian
So 17 Okt 2021, 19:22Meidericher
Die Zeche „Maximilian“

Wo heute Kinder spielen und viele Menschen spazieren gehen, wurde früher hart gearbeitet. Im Januar 1902 hat die Eisenwerkgesellschaft Maximilianhütte AG aus Sulzbach-Rosenberg mit der Abtäufung von zwei Schächten begonnen. Auf dem Gelände im Hammer Osten sollte die neu gegründete Zeche Maximilian Kohle zu Tage fördern. Aber das Vorhaben stand unter …
Grube Lüderich
So 05 Jan 2020, 18:34Meidericher
Die Grube Lüderich ist eine ehemalige Buntmetallerz-Grube des Bensberger Erzreviers in Overath im Ortsteil Steinenbrück. Das Grubenfeld Lüderich erstreckte sich über den gesamten Höhenzug Lüderich bis in die Gemeinde Rösrath hinein. Dort befand sich auch die größte Erzlagerstätte „Hangender Sommer“ in der Umgebung von Bleifeld. Der Hauptbetriebspunkt war in der Umgebung des …
Grube Franziska
So 05 Jan 2020, 18:30Meidericher
Die Grube Franziska war eine Buntmetallerz-Grube im Erzrevier Bensberg im Stadtteil Hoffnungsthal von Rösrath.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch im Bereich der Grube Franziska bereits römischer Bergbau betrieben worden ist, wie es zum Beispiel auf der Grube Lüderich nachgewiesen wurde. Höchstwahrscheinlich stammen aber die heute noch sichtbaren mittelalterlichen Pingen südöstlich des …
Zeche Pattberg
So 08 Sep 2019, 16:19Meidericher
Im Rahmen des heutigen Tag des offenen Denkmals haben wir die Maschinenhalle der ehem.Zeche Pattberg in Moers besucht.

Die Geschichte der Pattberg-Schächte ist eng verknüpft mit den Bergwerken Rheinpreußen und Rheinland. Benannt ist die Zeche nach Heinrich Pattberg, dem verdienstvollen Pionier des linksrheinischen Bergbaus, der bis 1932 im Direktorium der Gewerkschaft Rheinpreußen tätig …
Seilscheibe Zeche Rheinpreussen Schacht 5
Mi 29 Mai 2019, 18:21Meidericher
Im Innenhafen Duisburg steht "als Symbol" der Bergbau-Vergangenheit eine Seilscheibe der ehem.Zeche Rheinpreussen.

Zechenfreunde - Auf den Spuren der ehemaligen Zechen und Bergwerke im - Portal 224

Zechenfreunde - Auf den Spuren der ehemaligen Zechen und Bergwerke im - Portal 2_110
Zeche Rönsberghof in Duisburg-Beeck
So 24 Feb 2019, 19:21Meidericher
1908 begann man mit den Teufarbeiten für den damals noch als Deutscher Kaiser Spülschacht 3 bezeichneten Schacht Rönsberghof. Genauso wie Schacht Wittfeld war er mit 3m Durchmesser für einen Spülschacht überdimensioniert da er auch als Wetterschacht fungieren sollte. 1910 ging der Schacht als Spül- und Wetterschacht für die Schachtanlagen 3/7 und 4 in Betrieb. Ab 1913 wurde der Schacht …
Zeche Diergardt
So 16 Sep 2018, 19:08Meidericher
Das Grubenfeld wurde schon 1855 verliehen, aber erst 1912 wurde mit dem Abteufen begonnen. Durch die Zechen östlich des Rheins war dort die Geologie bekannt, westlich lagen keine sicheren Kenntnisse vor. Zudem war der Kapitalbedarf hoch, da keinerlei nutzbare Infrastruktur wie Eisenbahnlinien vorhanden war. Selbst heute ist das Umfeld eher ländlich geprägt. Der Name der Zeche geht auf den …
Partner
Um GreenSmilies.com zu besuchen, klick auf das Banner.

Besucherzähler Test