⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

So 27 Jul 2014, 10:20
Die Zeche Lohberg war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dinslakener Stadtteil Lohberg und gehörte später zum Verbundbergwerk Lohberg-Osterfeld

Zur Versorgung des Dinslakener Bandeisenwalzwerks mit Kokskohle gründeten die Vorstände Fritz Thyssen, Joseph Thyssen und August Thyssen sowie Bergassessor Arthur Jacob am 30. Dezember 1905 die Gewerkschaft Lohberg. 1907 begann das Abteufen der Schächte Lohberg 1 und 2 an der Landstraße zwischen Dinslaken und Hünxe. 1912 erreichten die Schächte in 475 und 481 Metern die ersten Flöze.
1914 nahm die Zeche die planmäßige Förderung für die Thyssen-Stahlwerke auf. 1921 wurde der Schacht Lohberg 3 in Dinslaken-Hiesfeld abgeteuft, der jedoch schon 1922 aufgegeben wurde. Seit 1907 entstand bis in die 1920er Jahre hinein die Zechenkolonie „Lohberg“ auf der dem Bergwerk gegenüber liegenden Seite der Hünxer Straße. Nach der Übernahme durch die Gruppe Hamborn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG wurde die Zeche Lohberg am 1. April 1926 in die Bergbauabteilung der neu gegründeten Vereinigte Stahlwerke AG eingegliedert. Durch die von den Alliierten geforderte Zerschlagung der Gesellschaft fiel „Lohberg“ am 3. Juli 1953 an die Hamborner Bergbau AG.(Quelle Wikipedia)

An dem Tag wo ich die Zeche besuchte kam ich nicht weit, weil dort alles verschlossen war.

Hier Bilder dazu
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_8810

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_8811

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_8812
Pförtner
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_8813


Zuletzt von Meidericher am Mo 13 Apr 2015, 17:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 13 Apr 2015, 17:05
Kurzer Besuch am Bergwerk Lohberg.

Wir wollten uns den "nackten" Förderturm Schacht 2 mal ansehen und was wir sehen mußten fanden wir natürlich nicht gut!!Schade das der Förderturm über Schacht 1 abgerissen wurde.

Seht selbst. Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1220120881  Sogar die Schachthalle wurde abgerissen!
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 0lohbe10
Furchtbar wie ich finde. Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1595680463

Ein paar Meter weiter sind wir dann in den Bergpark Lohberg, wo noch kräftig gearbeitet wird.
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 2lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 3lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 4lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 5lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 6lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 8lohbe10

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 10lohb10

Hier findet ihr Infos zum Bergpark = Klick hier
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 20 Apr 2015, 18:08
Auch hier tolle Fotos gemacht, aber der Förderturm sieht ganz schön "Ätzend" aus, so ganz ohne Schachthalle.
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 20 Apr 2015, 18:11
Hauer schrieb:Auch hier tolle Fotos gemacht, aber der Förderturm sieht ganz schön "Ätzend" aus, so ganz ohne Schachthalle.

Dankeschön, ja ist schon traurig was da gemacht wurde.Furchtbar Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1595680463
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

So 21 Jun 2015, 09:56
Frösche auf dem ehemaligen Zechengelände Lohberg.

In dem See im Bergpark Lohberg haben sich Frösche angesiedelt (siehe Presseartikel) und das mussten wir uns natürlich mal ansehen Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 252211876

Hier der See mit den "Algen-Inseln"


Die Entsorgung hat bereits begonnen.



Auf der anderen Seite des Sees, macht eine Nilgans-Familie "Pause" Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 2718920002  in der Sonne.



Libellen brauchen auch mal eine Pause



Jetzt haben wir doch noch einige Frösche gesehen. Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 252211876




Noch ein kurzer Blick zum Förderturm.Er steht noch !! Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 2834401048


LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mi 02 Dez 2015, 14:13
Och, das ist doch nicht euer Ernst.....
Ich habe kein einziges Foto von vor der "Vergewaltigung" des Geländes. Das war doch ein so schönes Gelände. Discotheken und Kneipen, Veranstalter usw. hätten sich um solche Locations geprügelt. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende hin... aber in dem Zustand kann ich mir das nicht angucken. Kann auch kein "tolle Fotos" hinterlassen. Dafür ist das Motiv zu traurig. Die oberen dagegen sind noch super. Mist ist das... Welche Alternativen gäbs in der Nähe an Fördertürmen die Abgelichtet werden sollten?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Do 03 Dez 2015, 16:26
Ja ist wirklich "Schade" drum, sieht doch sehr unschön aus!! Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 2815012684

In der Nähe ist nur Lohberg 4, schau mal hier = https://zechenfreunde.forumieren.de/t439-zeche-lohberg-schacht-4

Nichts besonderes zu sehen dort, deshalb habe ich nur 3 Bilder dort gemacht.
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Sa 16 Jan 2016, 18:11
Heute waren wir wieder vor Ort, um mal zu sehen wie es auf dem Gelände aussieht.

Der Förderturm Schacht 2
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 117

Seid wann steht auf der Halde ein Windrad ??  Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 3098345919
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 216

Die Maschinenhäuser stehen noch und bleiben hoffentlich auch stehen!
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 316

An der Blechwand findet man Info-Tafeln mit Daten der Zeche
und der Rundeindicker dahinter steht auch noch.
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 514

Seilscheibe
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 614

Die Kaue wird abgerissen.
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 712

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 813

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 912

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1012

Kohlenmischhalle
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1212

Loren in der Kohlenmischhalle
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1311

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 1411

Wir werden es weiter beobachten, wie es weiter geht auf dem Gelände. Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 3489322866


Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Do 28 Jan 2016, 12:50
Ist da, wo die Blechwand mit den Info-Tafeln ist, der Schacht 1 hinter? Der sollte ja irgendwie konserviert werden um in 10 Jahren da die Wasserhaltung einzubauen. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen, wie man den konservieren könnte (ausser 'ne Stahlplatte drauf vielleicht). Hast du davon zufälligerweise auch Fotos?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Fr 29 Jan 2016, 16:20
Ich glaube schon das dort der Schacht 1 hinter ist, habe aber leider keine Fotos davon.Wir fahren bestimmt nochmal dahin und werden dann dort mal nachsehen.

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:43
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7310
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:44
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7311
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:45
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7312
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:47
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7313
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:48
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7412
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:50
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7413
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:51
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7414
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:52
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7415
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:53
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7416
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:54
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7417
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:55
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7418
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:56
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7419
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:57
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7420
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:58
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7421
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Mo 21 März 2016, 18:59
Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Img_7422
Gesponserte Inhalte

Zeche Lohberg Schacht 1 + 2 Empty Re: Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten