⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Diergardt Empty Zeche Diergardt

So 16 Sep 2018, 19:08
Das Grubenfeld wurde schon 1855 verliehen, aber erst 1912 wurde mit dem Abteufen begonnen. Durch die Zechen östlich des Rheins war dort die Geologie bekannt, westlich lagen keine sicheren Kenntnisse vor. Zudem war der Kapitalbedarf hoch, da keinerlei nutzbare Infrastruktur wie Eisenbahnlinien vorhanden war. Selbst heute ist das Umfeld eher ländlich geprägt. Der Name der Zeche geht auf den Präsident der Rheinischen Eisenbahngesellschaft zurück, dessen Schwester Wilhelmine die Hälfte der Anteile besaß.
1967 wurde die stillgelegte Nachbarzeche Diergardt übernommen, die schon seit 1927 unter Tage mit Mevissen durchschlägig war. Diese wurde nach dem ersten Besitzer des Grubenfelds Freiherr Friedrich Heinrich von Diergardt benannt.
Die nicht verkokungsfähige Förderung wurde überwiegend als Hausbrand abgesetzt, wobei etwa 25% über den Zechenhafen am Rhein nach Frankreich und Holland verschifft wurde. Beide Anlagen lagen direkt nebeneinander - jeweils randlich zu ihren Grubenfeldern. Nur so erklärt sich der früher getrennte Betrieb. Zusammen mit dem Hochofenwerk von Krupp waren die Zechen die großen Arbeitgeber der ehemaligen Stadt Rheinhausen. Die Zechenanlagen prägten das Stadtbild nicht sehr stark, da sie relativ klein waren wegen der fehlenden Kokereien.
Die Stilllegung der Gesamtanlage hatte mehrere Gründe. Die Flöze waren im Gegensatz zu den nördlicher anschließenden Zechen stark gestört und steiler gelagert. Die nur elf bauwürdigen Flöze waren dazu im Mittel nur 0,74 m mächtig, der Ruhrgebietsdurchschnitt lag bei 1,24 m. Damit blieb die Mechanisierung beim Abbau deutlich niedriger. Dazu kam der Rückgang der Nachfrage beim Hausbrand. Das einzige Kokskohlenflöz (Sonnenschein) am Schacht 3 wurde 1929/30 abgebaut. Während der Betriebsphase kam es zu wenigen Unglücken. Auf Mevissen gab es 1964 einen Förderkorbabsturz mit vier Toten, auf Diergardt 1928 einen Grubenbrand mit sieben Toten und 1951 einen Strebbruch mit drei Toten. Das sichtbarste Unglück ereignete sich 1951 als der Schacht Diergardt 1 bis 300 m Teufe brannte. Über dem Schacht stand eine riesige Rauchwolke. Während der fast sechs Monate dauernden Reparatur wurde der Schacht 3 noch einmal für die Förderung reaktiviert. Ein Bergmann starb an einer Rauchvergiftung und ebenso das letzte Grubenpferd der Zeche. Wäre der Brand nicht am Pfingstmontag (Feiertagsruhe) ausgebrochen hätte es sicher viele Todesopfer gegeben.(Quelle ruhrzechenaus.de)

Besucht haben wir heute den Diergardtpark, wo einst die Zeche Diergardt stand.
Zeche Diergardt 513

Zeche Diergardt 613

Zeche Diergardt 712

Zeche Diergardt 812

Zeche Diergardt 912

Zeche Diergardt 1010

Zeche Diergardt 1110

Glück Auf
triple_666
triple_666

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.03.19

Zeche Diergardt Empty Sprengabbruch Diergardt

Mi 06 März 2019, 22:24
https://digit.wdr.de/entries/94244?index=0&q=eyJ7Yn0iOiJkaWVyZ2FyZHQifQ%3D%3D&qt=search

https://digit.wdr.de/entries/94242?index=1&q=eyJ7Yn0iOiJkaWVyZ2FyZHQifQ%3D%3D&qt=search

Digitalisierte Super-8 Filme meines Vaters. Der Pimpf mit der Lederkappe bin ich :) aber ich werde mich auch noch ausführlich vorstellen. Glück Auf
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Do 07 März 2019, 17:11
Hallo triple_666,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Tolle Filme hast du (oder der WDR) da, gern mehr davon. Erstaunlich das so nah am EKZ gesprengt wurde und der Kamin in die richtige Richtung gefallen ist.Dir konnte ja nicht viel passieren, du hattest ja einen "Helm"auf! Zeche Diergardt 3526780817

Würde mich sehr freuen mehr von dir zu hören.Bis später mal.

LG Stephan Glück Auf
Bergmann
Bergmann

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 02.08.14

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Fr 08 März 2019, 13:16
Glück Auf triple, 
Nette Filme hast du noch mehr davon? 
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich hoffe du meldest dich mal wieder.
schlumpf
schlumpf

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 27.01.18
Arbeit/Hobbys : Garten

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Mo 11 März 2019, 19:56
Hallo
Super Filme sowas gehört  hier rein für die Zukunft
Hauer
Hauer

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 02.08.14

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Sa 16 März 2019, 19:48
Toll gemacht  Zeche Diergardt 141355717 Aber schade das er sich nicht mehr meldet! 
Schade das hier im Forum sich nur ein oder zwei melden.Echt schade drum...... man man!
triple_666
triple_666

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.03.19

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

So 17 März 2019, 15:49
Ein sonntägliches Hallo in die Gemeinde - im Moment schaffe ich es nicht, mich zu melden. Bin Bauleiter in DU Homberg am Weißen Riesen und eine Sprengung am 24.03.2019 steht an - da bin ich mehr oder minder 24/7 vor Ort. Danach schreibe ich mal etwas über meine Befahrungen. Versprochen. Glück Auf - der Andre
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Do 11 Apr 2019, 20:28
triple_666 schrieb: Danach schreibe ich mal etwas über meine Befahrungen. Versprochen. Glück Auf - der Andre

Schade das nichts mehr kommt! Hätte ich mir auch denken können, ich kenne es nicht anders Zeche Diergardt 1191970740
triple_666
triple_666

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.03.19

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Fr 12 Apr 2019, 21:43
Vorstellung erfolgt - jetzt mal sondieren welche Fotos das Mädel als Jornalistin frei gibt :)
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

So 14 Apr 2019, 18:49
Danke für deine Vorstellung Glück Auf Kumpel

Und ich will mal hoffen das einige Fotos freigegeben werden.
Gesponserte Inhalte

Zeche Diergardt Empty Re: Zeche Diergardt

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten