⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Anonymous
Gast
Gast

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es?

So 18 Feb 2018, 18:03
Hallo die Experten,
im Fotoalbum meiner Mutter (aufgewachsen in Bochum) fand ich unter Fotos aus der Zeit um 1930 das angehängte Bild.
 
Das Gebäude wirkt auf mich wie eines der vielen  Schachtgebäude der Kleinzechen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Von denen stehen viele noch, weil sie frühzeitig als Wohngebäude umgewidmet wurden.
Die Landschaft erinnert mich an eine Fahrt durch das Gebiet südlich von Bochum, so in Richtung Sprockhövel.
 
 
Kann jemand das Gebäude identifizieren?
altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Evtl_b11
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty Re: altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es?

So 18 Feb 2018, 18:23
Hallo WGD-Alex,

gibt es noch eine andere Ansicht des Gebäudes ??
Anonymous
Gast
Gast

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty Re: altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es?

So 18 Feb 2018, 20:24
Nein, leider nicht. Es waren in dem Bereich im Album auch keine anderen ähnliche Bilder.
norbert
norbert

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.02.21

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty foto

Sa 20 Feb 2021, 17:06
tach,


das ist der maschinenschacht von carl-friedrich. heute nichts mehr erhalten. in der nähe steht der schachtturm von brockhauser tiefbau und der nachbau der kleinzeche haunert.

Meidericher mag diesen Beitrag

Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty Re: altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es?

So 14 März 2021, 18:29
@norbert dankeschön altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? 252211876
Gesponserte Inhalte

altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es? Empty Re: altes Foto ~1930 evtl. Schachtgebäude - wer erkennt es?

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten