⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Anonymous
Gast
Gast

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Di 28 Feb 2017, 17:08
Hallo und Glück auf!
Da ich Verwandschaft im Erzgebirge habe, komme ich öfters mal in die Gegend. Habe damals als alte Grubenstute Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 2718920002 selbstverständlich die Besucherbergwerke im näheren Umfeld besucht und auch befahren.
Hier ein paar Impressionen rund um den Dorothea Stolln über Tage.
Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 2945022025

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth15

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth11

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth12

In diesem Gebäude wird sich angemeldet, bezahlt und eingekleidet. Danach geht es nach draussen und links per Begleitpersonal zu Fuss in den Stollen.

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth13
Das Mundloch eines weitverzweigten Stollensystems.

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth14

Ab dieser Tür geht die Befahrung über einen Brettersteg, denn darunter wird Wasser aus dem Berg abgeführt. Einzigartig ist eine 250m lange Bootsfahrt unter Tage.

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth16

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth17

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth18

Glück auf !
Anonymous
Gast
Gast

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Re: Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Di 28 Feb 2017, 22:09
Klasse! Wie lang ist in etwa das befahrbare Grubengebäude?
Anonymous
Gast
Gast

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Re: Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Mi 01 März 2017, 11:15
Hi, ich grüße Dich. Äh, ich habe mir Deinen Namen leider nicht gemerkt. Sorry. Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 1391515585 

Leider weiß ich nicht, ob es sich um ein historisches Gebäude handelt oder ob es erst damals zur Eröffnung des Besucherbergwerkes errichtet wurde.
Es beherbergt also nur einen Aufenthaltsraum mit Kasse und nebenan die "Kaue", wo sich die Besucher umziehen und auf die Führung vorbereiten.
Das Ganze ist von Wohnhäusern umringt. Vielleicht kann man es auf diesem Bild einigermaßen erkennen.

Ich habe das Gebäude eingekreist, denn die Angabe in der Karte ist falsch.

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Doroth20

Gruß Peter
Anonymous
Gast
Gast

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Re: Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Di 07 März 2017, 13:00
icewulf schrieb:Hi, ich grüße Dich. Äh, ich habe mir Deinen Namen leider nicht gemerkt. Sorry. Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 1391515585 
Tobi Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 2718920002

Ich meinte nicht das Grubenhaus sondern die ungefähre Länge des Untertägigen Streckennetz was man als Besucher erkunden darf Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) 3526780817

Glückauf
Anonymous
Gast
Gast

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Re: Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Di 07 März 2017, 17:26
Glück auf Tobi

sieh mal hier nach Link http://www.dorotheastollen.de/fuehrungen/beschreibung-fuehrung-mit-bootsfahrt-2/



Da wird das ganze Streckennetz dargestellt.

Gruß Peter
Gesponserte Inhalte

Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen) Empty Re: Dorothea Stolln in Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten