⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Dahlhausen Empty Zeche Dahlhausen

So 27 Jul 2014, 10:35
Die Zeche Dahlhauser Tiefbau musste ich mal besuchen weil ich gerade in der Nähe war.  

Danke noch mal an den netten Bergmann der "zufällig" gerade für Ordnung und Sauberkeit sorgte.

Die Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau war ein Steinkohlen-Bergwerk direkt an der Ruhr im Bochumer Stadtteil Dahlhausen.
Die Zeche entstand durch die Konsolidation der Bergwerke Zeche Besserglück, Glücksonne und Dahlhausen. Ziel war der Tiefbau unterhalb der Stollensohlen. Durch den Einsatz von Dampfmaschinen war die Grubenwasserhebung aus großer Tiefe möglich geworden.(Quelle Wikipedia)

Hier weitere Infos = Klick hier

Hier einige Fotos dazu:
Zeche Dahlhausen Img_9010

Zeche Dahlhausen Img_9011

Zeche Dahlhausen Img_9012
Mundloch Stollen Glücksonne
Zeche Dahlhausen Img_9013

Zeche Dahlhausen Img_9014

Zeche Dahlhausen Img_9015
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Dahlhausen Empty Dahlhauser Tiefbau

So 31 Aug 2014, 16:15
Sind die Schachtdeckel das einzige, was von Dahlhauser Tiefbau geblieben ist? Keine Mauer, kein Eingang, gar nichts?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Dahlhausen Empty Re: Zeche Dahlhausen

So 31 Aug 2014, 17:19
Hallo LCB83,

natürlich gibt es dort bestimmt noch mehr zu sehen. Klick mal hier = Klick

Außerdem fahre ich noch mal dahin und bringe mehr Fotos mit. Zeche Dahlhausen 3526780817 

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Dahlhausen Empty Re: Zeche Dahlhausen

Mo 01 Sep 2014, 16:56
Das ist eine großartige Seite, die schon so manchen verregneten Sonntag versüßt hat......
Allerdings scheint meine Befürchtung bestätigt, daß dort nicht mehr viel zu finden sein wird. Nichtsdestotrotz werd ich den Standort demnächst auch mal besuchen; die Objektliste ist so lang und irgendwo muss man ja mal weitermachen........
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Dahlhausen Empty Re: Zeche Dahlhausen

Mo 01 Sep 2014, 17:14
Dann arbeite deine Objektliste mal ab und zeig uns ein paar Fotos von den

Objekten. Zeche Dahlhausen 3703840221

Glück Auf Meidericher
Gesponserte Inhalte

Zeche Dahlhausen Empty Re: Zeche Dahlhausen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten