⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Besucher-Bergwerk Kleinenbremen Empty Besucher-Bergwerk Kleinenbremen

So 28 Apr 2019, 09:28
Glück auf! Das Besucher-Bergwerk Kleinenbremen lockt mit einer fast über 200 Jahre alten Geschichte. Erfahrene Bergführer begleiten die Besucher in die ehemalige Eisenerzgrube Wohlverwahrt und erzählen von der harten Arbeit Untertage. Für mehr Hintergrundwissen ist ein Abstecher zum Betriebsgebäude des Bergwerks zu empfehlen. Dort befindet sich inzwischen ein Museum mit zahlreichen Informationen rund um die Kumpel von Kleinenbremen.

Bereits am 15. Juni 1835 stellte Johann Dinnendahl den Antrag für eine Abbaugenehmingung zwischen Kleinenbremen und Hausberge mit dem Namen Wohlverwahrt. Tatsächlich musste damals zunächst das königliche Oberbergamt in Dortmund dem Eisensteinabbau zustimmen. Und auch wenn dies in Anbetracht der deutschen Vorliebe für langwierige Behördengänge relativ schnell der Fall war, wurde erst 48 Jahre später im Jahr 1883 der erste Spatenhieb gesetzt. In den folgenden Jahren wurde mit kurzer Unterbrechung erfolgreich Eisenerz abgebaut sowohl im Tage- als auch im Tiefbau. Nach einer Verbindung mit der Grube Nammen wurde 1957 der Betrieb auf der Wohlverwahrt eingestellt. Hauptgrund dafür war, dass Erzförderung nicht mehr den wirtschaftlichen Erfolg von früher einbrachte. Am 18. Mai 1988 wurde dann schließlich das Besucher-Bergwerk Kleinenbremen eröffnet und für Interessierte zugänglich gemacht.

Weiter lesen = http://www.ruhr-guide.de/freizeit/industriekultur/besucher-bergwerk-kleinenbremen/26329,0,0.html

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten