⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Lohberg Schacht 4 Empty Zeche Lohberg Schacht 4

Mo 13 Apr 2015, 17:23
Der Schacht 4 in Hünxe ging 1990 in Betrieb. Er war kaum in Nutzung, als die Stilllegung von Lohberg geplant wurde. Da er nördlich der Zeche Prosper/Haniel liegt und diese sich mit ihren Grubenbauten diesem Bereich näherte, wurde eine Verbindung unter Tage aufgefahren, die ein spätere Nutzung ermöglicht. Die 8 km lange Strecke war 2003 fertig gestellt.  (Quelle ruhrzechenaus.de)


Am Eingang zum Gelände
Zeche Lohberg Schacht 4 Hynxe110

Der Föderturm
Zeche Lohberg Schacht 4 Hynxe210

Zeche Lohberg Schacht 4 Hynxe310

Ende 2005 wurde die Zeche stillgelegt. Zahlreiche der mehr als 1.400 Mitarbeiter wurden auf andere Zechen verteilt oder gingen in den Vorruhestand. Der Schacht 4 (Hünxe) wurde von dem Bergwerk Prosper-Haniel übernommen und ist noch als Wetterschacht aktiv.(Quelle Wikipedia)
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Lohberg Schacht 4 Empty Schacht Hünxe (Lohberg)

Do 08 Dez 2016, 19:53
Zeche Lohberg Schacht 4 Img_6610
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten