⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Carolinenglück Empty Zeche Carolinenglück

Sa 27 Dez 2014, 15:51
Die Zeche war eine der ersten sog. Mergelzechen, die den das Karbon überlagernden Emschermergel durchteuften. Am Schacht 1 waren das 42 m. Das Grubenfeld war im Vergleich zu den angrenzenden Zechen klein. Als 1950 das Westfeld der im 2.Weltkrieg zerstörten Zeche Präsident übernommen wurde vergrößerte es sich um ein Drittel. Wie bei vielen Mergelzechen traten Probleme mit Wassereinbrüchen auf. Die Folge waren mehrere Besitzerwechsel und 1869 ein Konkurs. 1898 kamen bei einer Schlagwetterexplosion 116 Bergleute um. Ab 1900 gehörte Carolinenglück zum Bochumer Verein.
Die Schächte 2 und 3 sind weiter offen und gehören zur zentralen Wasserhaltung der ehemaligen DSK. Die eingesetzte Tauchpumpe ist die weltweit leistungstärkste und hebt 7,5 m/sec aus 998 m Tiefe (gemittelt).

Der Schacht 1 hatte noch das Aussehen einer typischen Anlage um 1850. Die Fördertechnik war in einem größeren Schachthaus untergebracht. Es fehlte auch das später übliche Fördergerüst. Daneben standen noch einige Werkstatt- und Verwaltungsbauten und die Zechenziegelei. Davon ist nichts erhalten, letzte Reste verschwanden beim Bau der B1, heute A40, deren Trasse hier neu angelegt wurde und zudem tiefer als das ursprüngliche Geländeniveau liegt. Der Schacht liegt im Mittelstreifen.

Das Abteufen von Schacht 2 war ungleich schwieriger als beim Schacht 1. Der Mergel ist hier 70 m stark und führt mehr Wasser. Schon 1859 mußte das Teufen abgebrochen werden und wieder 1865. Erst nach 38 Jahren konnte die Förderung aufgenommen werden. Um einen Abbaubetrieb zu ermöglichen bestand ab 1873 ein kleiner Wetterschacht, der keine Spuren hinterlassen hat. Er wurde nach der Inbetriebnahme von Schacht 3 verfüllt. Die westlich angrenzende Kokerei wurde 1912 durch eine Seilbahn mit der Hochofenanlage des Bochumer Vereins verbunden, die 1968 außer Betrieb genommen wurde. Solange produzierte auch noch die Kokerei. Die Schutzbrücke gegen herunterfallende Koksstücke über der A40 wurde 2010 abgebrochen. Daneben lag der Gasometer, der lange eine Landmarke bildete. Auf dem Kokereigelände befand sich auch eine Niederlassung der Rüttgerswerke, die auf die Verarbeitung des beim Verkoken anfallenden Teers spezialisiert waren. Sie hatten im Revier mehrere Betriebe, die von den umliegenden Kokereien beliefert wurden.
Heute ist der Kokereibereich Gewerbegebiet. Die beiden Schächte sind weiter offen für die Wasserhaltung. Der umgebaute Malakoffturm von Schacht 2 und das deutsche Strebengerüst von Schacht 3 sind erhalten. Die Betriebsfläche ist nicht zugänglich aber gut einsehbar. Die zum Radweg umgebaute ehemalige Erzbahntrasse führt direkt daran vorbei. Auf dem restlichen Gelände haben die Stadtwerke Bochum ihre technischen Betriebe eingerichtet und lagern dort auch das Material für die Wartung und Reparatur der Leitungsnetze.(Quelle ruhrzechenaus.de)



Teufbeginn : 1847Förderbeginn : 1850Betriebsende : 1964
max.Tiefe : 1104 Metermax.Belegschaft : 2917 (1929) max.Förderung : 0,81 Mio.Tonnen (1929)

Würde mich freuen wenn hier jemand Fotos dazu hat. Zeche Carolinenglück 2085142857
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

So 20 März 2016, 17:18
Zeche Carolinenglück Img_6017
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

So 20 März 2016, 17:19
Zeche Carolinenglück Img_6018
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:48
Zeche Carolinenglück Img_6019
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:48
Zeche Carolinenglück Img_6020
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:49
Zeche Carolinenglück Img_6021
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:49
Zeche Carolinenglück Img_6022
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:50
Zeche Carolinenglück Img_6023
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:50
Zeche Carolinenglück Img_6024
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:50
Zeche Carolinenglück Img_6025
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:51
Zeche Carolinenglück Img_6026
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Do 24 März 2016, 14:51
Zeche Carolinenglück Img_6027
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

So 16 Jul 2017, 18:08
Tolle Bilder Glück Auf Kumpel

Wir waren heute auch mal dort.
Zeche Carolinenglück 23_kar10

Zeche Carolinenglück 2410

Zeche Carolinenglück 2510

Zeche Carolinenglück 2610
Nebenan am Kleingartenverein
Zeche Carolinenglück 2710
Gesponserte Inhalte

Zeche Carolinenglück Empty Re: Zeche Carolinenglück

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten