⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Schachtanlage Walsum

So 05 Okt 2014, 21:14
Das Bergwerk Walsum war das einzige noch aktiv fördernde Steinkohlenbergwerk auf dem Gebiet der Stadt Duisburg. Es liegt direkt am Rhein im Stadtteil Walsum im Norden der Stadt
Auf dem Werksgelände befindet sich neben den Bergwerksanlagen das Kraftwerk Duisburg-Walsum, in dem Teile der hier geförderten Steinkohle direkt verstromt wurden.
Im Jahre 1904 wurde geplant, das Grubenfeld der Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Rhein durch mehrere Schachtanlagen aufzuschliessen. Zu diesem Zweck wurde in Walsum in unmittelbarer Rheinnähe mit den Vorarbeiten zur Niederbringung einer Doppelschachtanlage begonnen.
Probleme bei dem Zukauf von Grundstücken für den Ausbau von Tagesanlagen und Siedlungen verzögerten zunächst den tatsächlichen Beginn der Abteufarbeiten bis 1914. Durch den dann ausgebrochenen Ersten Weltkrieg wurden die weiteren Arbeiten vorerst ausgesetzt.
1921 gründete die Familie Thyssen-Bornemisza die Gewerkschaft Walsum, um eigenständig ein Steinkohlen-bergwerk niederzubringen. Die Ruhrbesetzung 1923 durch französische Truppen unterbrach diese Arbeiten erneut. Nach Abklärung der Besitzverhältnisse an Grubenfeldern mit der Vereinigte Stahlwerke AG konnte 1927 mit dem Abteufen des Schachtes 1 begonnen werden. Dieser erreichte 1929 das Steinkohlengebirge.

Schachtanlage Walsum Walsum_10                                                                                Schachtanlage Walsum Walsum_9

Ein Wassereinbruch führte aber dazu, dass die Arbeiten einstweilen unterbrochen werden mussten.
Nachdem 1930 Schacht 1 provisorisch fertig gestellt war, wurde neben ihm Schacht 2 angesetzt, der bis 1934 seine Endteufe erreichte.
1937 wurde über Schacht 1 ein Turmfördergerüst in Patentierter Bauweise errichtet, so dass fortan die Förderung auf breiterer Basis beginnen konnte. Schacht 2 wurde einstweilen nur offen gehalten. Zugleich wurde der Bau der Tagesanlagen sowie des werkseigenen Rheinhafens begonnen. Die Förderung erreichte 1943 bereits 1,5 Mio. t jährlich.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges erlitt die Zeche Zerstörungen insbesondere durch Artilleriebeschuss der herannahenden alliierten Truppen. Der Betrieb musste 1945 vorübergehend eingestellt werden.
Nach erfolgten Wiederaufbauarbeiten wurde die Gewerkschaft Walsum in die Walsum Bergbau Aktiengesellschaft umgewandelt. Unter dieser Gesellschaft wurde der weiträumige Ausbau des Bergwerks fortgeführt. 1954 bis 1955 wurde Schacht 2 als Förderschacht ausgebaut. Er erhielt ein baugleiches Fördergerüst wie Schacht 1 und wurde mit Gefässförderung ausgestattet.
Schacht 1 erhielt den Namen Franz Lenze, Schacht 2 den Namen Wilhelm Roelen, benannt nach langjährigen Bergwerksdirektoren der Zeche Walsum.
Die Konzeption des Abbaus wurde nach dem Prinzip des Verbundbergwerks durchgeführt.
1968 ging die Walsum Bergbau Aktiengesellschaft aus dem Familienbesitz der Familie Thyssen-Bornemisza in die neugegründete Ruhrkohle AG über. Die Grubenbaue wurden vollmechanisiert.

1976 erfolgte die Übernahme der Schachtanlage Wehofen 1/2 von der stillgelegten Zeche Friedrich Thyssen 2/5. Die Wehofen-Schächte dienten ausschliesslich der Wasserhaltung.
Rationalisierungsmassnahmen führten zu einer Erhöhung der Förderleistung auf annähernd 3 Mio. t jährlich. Von 1981 bis 1986 wurde im Nordfeld der Schacht Voerde als neuer Seilfahrt- und Materialschacht niedergebracht.
Bedingt durch die Stilllegung des Bergwerks Rheinland 1993 wurde dem Bergwerk Walsum ein grösserer Abbaubereich unter dem Rhein zugewiesen. Es wurden von Rheinland die Schächte Rheinpreußen 8, Rheinpreußen 9 und Rheinberg übernommen. Im Gegenzug wurden die Wehofen - Schächte abgeworfen.
Nach erfolgtem Abbau der alten Kohlenvorräte im Grubenfeld Rheinpreußen wurden die Schächte Rheinpreußen 9 im Jahre 2001 und Rheinpreußen 8 im Jahre 2004 verfüllt und abgeworfen.
Am 30. August 2005 wurde durch die Landesregierung die Stilllegung des Bergwerks Walsum für den 30. Juni 2008 festgelegt, auch wegen des nicht unumstrittenen Abbaus der Kohlenvorräte unter dem Rhein.

Das benachbarte Kraftwerk Walsum wird weiter betrieben und seit 2007 um einen neuen Kraftwerksblock erweitert.
Text und Bilder = Quelle Dieter Schulze-Elvert (Mit freundlicher Genehmigung Fr.Brandt)

Anonymous
Gast
Gast

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Mo 13 Okt 2014, 10:58
Schon sehr interessant doese Geschichten der Berkwerke, wenn ich ehrlich bin, ich wohne zwar in Duisburg aber so richtig habe ich mich mit den Bergbau noch nicht richtig befasst.
Aber schön davon hier zu lesen Schachtanlage Walsum 3526780817
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

So 29 Mai 2016, 13:00
Hier das Fördergerüst von Schacht 1, welches unter Denkmalschutz steht.

Schachtanlage Walsum 121

Schachtanlage Walsum 220

Schachtanlage Walsum 319
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

So 29 Mai 2016, 13:05
Auf dem Rückweg fanden wir noch eine Lore am Straßenrand.

Schachtanlage Walsum 3210

Schachtanlage Walsum 3310

Schachtanlage Walsum 3410
Anonymous
Gast
Gast

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Fr 23 Sep 2016, 10:53
Da hätte ich auch noch welche.

Schachtanlage Walsum Dscn0410

Schachtanlage Walsum Dscn0411

Schachtanlage Walsum Dscn0412
Kraftwerk und Zeche in der Abendsonne

Schachtanlage Walsum Dscn0413
Auf dem Hinweg erspähten wir noch den Getränkemarkt "Glückauf".

Schachtanlage Walsum Dscn0414

Schachtanlage Walsum Dscn0415
Rechts müsste Schacht 2 sein. Der wurde zu dem Zeitpunkt für die Brunnenwasserhaltung "gekappt" und umgebaut.

Das wars leider schon. Die Bilder sind etwas dunkel geworden, es wurde ja auch schon Abend an dem Tag. Auf die Idee die Kohlenmischhalle auf der anderen Seite zu knipsen sind wir nicht mehr gekommen. Vielleicht ja einer von euch.

Glückauf, Any
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Sa 18 Aug 2018, 20:09
War zufällig in der Nähe und habe ein Bild von der Kohlenmischhalle gemacht.

Schachtanlage Walsum 811

Und vom Fördergerüst.

Schachtanlage Walsum 911
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Mo 20 Aug 2018, 18:52
Am Kometenplatz in Walsum steht die in Sandstein geschlagene Schutzpatronin der Bergleute.Die Heilige Barbara blickt auch heute noch in Richtung des ehem.Bergwerks in Walsum.

Schachtanlage Walsum 411

Schachtanlage Walsum 511

Schachtanlage Walsum 611

Glück Auf.
schlumpf
schlumpf

Kumpel
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 27.01.18
Arbeit/Hobbys : Garten

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Mi 22 Aug 2018, 18:21
Hallo  Meidericher geile Bilder 
Das war noch eine schöne zeit  Schachtanlage Walsum 2085142857
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Di 28 Aug 2018, 17:44
schlumpf schrieb:Hallo  Meidericher geile Bilder 
Das war noch eine schöne zeit  Schachtanlage Walsum 2085142857

Dankeschön, ja leider alles Vergangenheit. Glück Auf
Gesponserte Inhalte

Schachtanlage Walsum Empty Re: Schachtanlage Walsum

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten